Welchen Stellenwert gesunde und festsitzende Zähne für das Leben haben, merkt man oft erst dann, wenn sie verloren gegangen sind. Zahnlücken stören nicht nur die Gesichtsästhetik, sondern beeinträchtigen auch die Lebensqualität. Ein makelloses Lächeln hingegen schafft Selbstsicherheit. Es macht sympathisch und attraktiv. Gleichgültig, ob nur ein Zahn, mehrere oder alle Zähne fehlen: Implantate bieten eine hochwertige Lösung, durch die Sie wieder unbeschwert lachen, sprechen und essen können. Weder Sie noch Ihr Gegenüber werden keinen Unterschied zu Ihren eigenen Zähnen merken Implantate sind ein Stück Lebensqualität.

Was sind Zahnimplantate?
Ein Zahnimplantat besteht im wesentlichen aus zwei Teilen: der eingepflanzten Wurzel und einer aufgesetzten Krone. Implantate sind aus reinem Titan gefertigt. Sie werden wie Ihre eigenen Zähne fest im Kiefer verankert. Hier bilden sie ein stabiles Fundament für die Befestigung von Kronen, Brücken und Prothesen.

Wie sicher sind Implantate?
Die zahnärztliche Implantologie gehört zu den am besten erforschten und sichersten Verfahren der modernen Zahnmedizin. Eine ständige Weiterentwicklung der Materialien und die Optimierung der Behandlungsmethoden haben dazu geführt, dass die Erfolgsraten sehr hoch liegen. Langzeitstudien zeigen eine Erfolgsquote von über 98 %. Bei guter Pflege und regelmäßiger Kontrolle in der Zahnarztpraxis halten Zahnimplantate durchaus mehrere Jahrzehnte. Sie sind daher durchaus eine Investition fürs Leben.

Ist der Eingriff schmerzhaft?
Ein implantologischer Eingriff ist heute völlig schmerzfrei. Durch die lokale Betäubung wird das Schmerzempfinden komplett ausgeschaltet. Sie merken absolut nichts, nur das Geräusch des Implantatbohrers. Und das tut nicht weh. Bei ganz ängstlichen Patienten, die sich nicht auf unser Versprechen der schmerzfreien Behandlung einlassen möchten, besteht auch die Möglichkeit, den Eingriff in medizinischer Hypnose durchführen zu lassen.

Was kosten Implantate?
Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten. Implantate sind jedoch preiswerter, als Sie vielleicht denken. Langfristig betrachtet sind sie sogar kostengünstiger als eine konventionelle Versorgung. Herkömmliche Kronen oder Brücken müssen nach einigen Jahren ersetzt werden. Implantate können hingegen bei guter Pflege ein Leben lang halten.